News

Triple-Aufstieg bei den Damen & auch die Herren 1+2 sind oben!

Der 5.3.2022 war ein erfolgreicher Samstag für unsere Damen (offen) und Herren (offen)! Am 26.3. konnte die 2. Herren noch nachziehen. Gleich fünf Mannschaften dürfen sich über den Aufstieg freuen. Hier geht's zu den Spielberichten.

1. Damen

Aufstieg in die 1. Verbandsliga

Vor der Saison lautete das Ziel der 1. Damenmannschaft ganz klar: Klassenerhalt und somit der Verbleib in der 2. Verbandsliga. Es galt in der 7er-Gruppe am Ende zwei Mannschaften hinter sich zu lassen. Jeder Punkt gegen die Mannschaften, die auf dem Papier deutlich stärker aufgestellt waren, sollte Bonus sein.

So musste die Mannschaft zum Auftakt Anfang Oktober gleich auswärts gegen einen starken Gegner, TG Leverkusen, ran - erfreulicherweise ein Sieg mit 4:2. Nachdem die rot-weißen Damen die nächsten beiden Spiele gegen Holweide und Bayer Leverkusen II ebenfalls für sich entscheiden konnten und gegen Brauweiler 3:3 gespielt wurde, wagte man sich langsam aber sicher das Saisonziel noch einmal zu überdenken, da die direkte Konkurrenz bereits verloren und somit wichtige Punkte liegen gelassen hatte.

Nach dem 4:2 Heimsieg gegen Ville stand nun fest: Ein Unentschieden im letzten Spiel Anfang März in Weiden reicht zum Aufstieg! Diesen sicherte sich das Team dann vorzeitig mit einem 3:3 und freut sich in der nächsten Saison auf eine neue Herausforderung in der 1. Verbandsliga.


1. Herren

Aufstieg in die Verbandsliga

Nach einem souveränen 5:1-Erfolg gegen TK BW Aachen 2 am Wochenende ist die 1. Herrenmannschaft des TC RW Jülich in die Verbandsliga aufgestiegen. Das Team trotzte während der Saison mehreren verletzungs- und Corona-bedingten Ausfällen und konnte sich aufgrund eines breit aufgestellten Kaders gegen Mannschaften aus Aachen und Düren durchsetzen. So kamen über die Saison verteilt insgesamt 9 verschiedene Spieler (Thomas Gronimus, Daniel Hartmann, Konstantin Lorenz, Sebastian Linden, Tobias Esser, Daniel Hintzen, Christoph Kugeler, Christian Vaaßen, Philipp Dohr) zum Einsatz und lieferten ihren Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. In der gesamten Saison gab es keine Niederlage, sondern nur 2 unglückliche Unentschieden - alle übrigen Spiele konnten souverän gewonnen werden. Somit geht das Team mit viel Rückenwind in die Vorbereitung für die Sommersaison, die im Mai beginnt. 

Des Weiteren gilt es die 2. Herrenmannschaft bei ihrem letzten Spiel Ende März zu unterstützen: Diese können bei einem Sieg ebenso den Aufstieg perfekt machen.


2. Damen 

Aufstieg in die 1. Bezirksliga

Am Samstag, dem 05.03.2022, machten auch die 2. Damen durch einen 4:2 Erfolg gegen den Baesweiler TC den Aufstieg in die 1. Bezirksliga perfekt. Nach den Einzeln stand es bereits 3:1, weshalb dem Team nur noch ein Doppelsieg zum Aufstieg fehlte. Während Chiara Spähn und Johanna Schröder ihre Einzel souverän mit 6:2 6:4 und 6:4 6:2 für sich entscheiden konnten, erkämpfte sich Jil Frey in einem spannenden Match den dritten Einzelpunkt für das Team im Champions-Tiebreak (6:4 1:6 11:9). Felicia Dose unterlag ihrer Gegnerin in einem hart umkämpften Match mit 6:3 3:6 3:10. Die Euphorie der Mannschaft war nicht zu bremsen, nachdem Jil Frey und Chiara Spähn den entscheidenden Punkt im ersten Doppel mit einem klaren 6:1 6:4 sicherten.

Das Team freut sich sehr auf die 1. Bezirksliga und bedankt sich sehr für die Unterstützung während der gesamten Saison!


2. Herren

Aufstieg in die 1. Bezirksliga

Am Samstag, den 26.3.2022, konnte auch die 2. Herrenmannschaft den Aufstieg in der Tennishalle Rurbenden fix machen! Mit einem 5:1 (Gegner waren leider nur zu dritt) gegen den Dürener TV sichern sich die Jungs, an Rang 2 in der Liga, den Aufstieg in die 1. Bezirksliga nächsten Winter.

3. Damen

Aufstieg in die 1. Kreisliga

Auch für die 3. Damen ging es beim letzten Spiel um den Aufstieg. Es galt mindestens ein Spiel zu gewinnen, dann wäre der Aufstieg gesichert. Leider startete die Mannschaft nur zu dritt in das Spiel gegen den TC Blens 77 und hatte so bereits zwei Matchverluste zu beklagen. Mit einem 0:2 Rückstand wurden die Einzel zeitgleich begonnen. Nach einer Stunde Spielzeit konnte Melanie Vosswinkel mit ihrem souveränen Sieg von 6:1 6:1 den Aufstieg sichern. Wenig später bestätigte Annalena Vaaßen mit einem glatten 6:0 6:0 Sieg. Pia Ollech kämpfte in ihrem Einzel gegen eine starke Gegnerin und verlor schließlich 1:6 3:6, sodass es nach den Einzeln 2:3 stand. Das Doppel bestritten Pia Ollech und Annalena Vaaßen ohne Druck, da der Aufstieg bereits feststand. Nach einem hart umkämpften ersten Satz, leider 6:7, gewann das Damendoppel den zweiten Satz in Windeseile mit 6:1. Der Champions Tiebreak ging mit 10:5 positiv aus, sodass die 3. Damen ohne Spielverlust in die 1. Kreisliga aufsteigt.

User ImageMelanie Voswinkel, 16. März 2022