News

Inklusive und faire Sportwoche in Jülich - Schnupperkurse

Wichtiger Schritt auf dem Weg in die inklusive Gesellschaft

Die frisch ernannte Host Town Jülich der Special Olympics World Games SOWG 2023 in Berlin startet nun in die erste „Inklusive und faire Sportwoche“. Vom 8. bis 15. Juni 2022 bieten die beteiligten Sportvereine TTC indeland e.V., Tennisverein Rot-Weiß Jülich e.V., die SG Rurland und S.V. Viktoria 1908 Koslar e.V. Schnupperangebote an in den Sportarten Tennis, Tischtennis und Fußball für sportinteressierte Menschen mit Handicap. Auch die Dart-Sportmannschaft Handpower Effects des Stammhauses und die Boule-Gruppe im Nordviertel beteiligen sich mit Schnupperangeboten an dem Programm der Sportwoche.

Inklusive und faire Sportwoche - Programm.pdf

„Ich freue mich, dass wir engagierte Vereine und Gruppen finden konnten, die unser Anliegen unterstützen, den Freizeitsport inklusiv zu öffnen“, sagt die städtische Sozialplanerin Beatrix Lenzen, die gemeinsam mit Stefanie Reichenbach, städtische Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, das Projekt „Inklusion und Nachhaltigkeit im Sport“ leitet. „Menschen mit Handicap sind oft auf der Suche nach Freizeitbeschäftigungen, die ihnen Kontakte mit anderen ermöglichen und bei denen sie mitmachen können, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen. Sport ist gesund und Sport macht Spaß, Sport bringt die Menschen zusammen.“

Es bleibt in der Sportwoche aber nicht nur bei den sportlichen Schnupperangeboten. Für die Sportvereine in Jülich und Umgebung und Sportlehrerinnen und Sportlehrer an den Jülicher Schulen gibt es ein Workshop-Angebot zu den Themen „Inklusion im Sport – wie geht das?“ und zu „Leichte Sprache – Informationen für alle verständlich“. Das Thema „Faire und nachhaltige Beschaffung von Sportartikeln und Sportbekleidung“ wird in einem weiteren Workshop für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aufgegriffen. „Auch Sportvereine können ihren aktiven Beitrag leisten zur Verbesserung der Umwelt sowie zur Verbesserung der Menschen- und Arbeitsrechtsbedingungen in der Sportindustrie“, erklärt Stefanie Reichenbach, „wie das umsetzbar ist, das wollen wir zeigen.“



 
Das Team aus Jülicher Vereinen, Sportgruppen und Stadtverwaltung präsentiert das Programm der ersten „Inklusiven und nachhaltigen Sportwoche“.
(v.l. hinten: Karin Zoubek, Rolf Steinbusch, Mike Küven, Frank Büllersbach
vorne: Christoph Beckers, Beatrix Lenzen, Mo Khomassi)
Foto: Sofiane Sghaier


Sport wird in der Öffentlichkeit überwiegend mit dem Leistungsgedanken verbunden. Sportliche Wettkämpfe, bei denen am Ende eine Mannschaft oder einzelne Sportler und Sportlerinnen als Sieger gekürt werden, sind im Fokus der Medien. Doch dass Sport auch ohne den Leistungsgedanken stattfinden kann, das wissen die Vereine vor Ort, denn es gibt im Sport natürlich den Wettkampfsport aber auch den Breitensport, in dessen Mittelpunkt vor allem Freizeitbeschäftigung und sozialer Austausch mit Sportbegeisterten steht. „Wenn wir uns ein Stück weit vom Leistungsgedanken entfernen, dann sehen wir viele Möglichkeiten, wie in unseren Vereinen gemeinsam von Menschen mit und ohne Handicap Sport ausgeübt werden kann. Für uns ist das eine neue Erfahrung, die wir als Vereine gerne ausprobieren möchten und wir hoffen, dass sich daraus in Zukunft noch mehr entwickeln kann in Sachen Inklusion im Verein,“ sind sich Mike Küven, Präsident des TTC indeland und Frank Büllersbach, Vorsitzender des Tennisvereins Rot-Weiß Jülich, einig.
Die SG Rurland hat bereits eine Mannschaft, in der Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam Fußball spielen. „Das geht und ist eine Bereicherung für alle, das erlebe ich immer wieder“, freut sich Mo Khomassi, sportlicher Direktor der SG Rurland.

Christoph Beckers spielt seit fünf Jahren in der Dart-Mannschaft des Stammhauses. Und in der Dart-Grenzland Liga treten Menschen mit Handicap gegen Mannschaften ohne Handicap gleichberechtigt an. Es gibt in den Dart-Turnieren keine Sonderregeln für die Mannschaft mit Handicap und man begegnet sich auf Augenhöhe. „Wir fühlen uns voll und ganz akzeptiert im Dart-Sport,“ freut sich Christoph Beckers.

Karin Zoubek leitet die Boule-Gruppe, die sich regelmäßig zum Boule-Spielen im Nordviertel an der Boule-Bahn trifft. Auch Boule ist ein Sport, den man bis ins hohe Alter unabhängig von den individuellen körperlichen und geistigen Voraussetzungen ausüben kann. „Wir haben zusammen viel Spaß und es kommt uns nicht auf die Leistung des Einzelnen an, die Gemeinschaft und die Bewegung an frischer Luft stehen für uns im Vordergrund“, erklärt Karin Zoubek. Sie hofft, dass die Boule-Gruppe nun bekannter wird und sich noch mehr Boule- Begeisterte der Gruppe anschließen werden.


Wann? Donnerstag, 09.06.22 von 10:00 - 12:00 Uhr Donnerstag, 09.06.22 von 17:00 - 19:00 Uhr 

Wo? Tennisclub Rot Weiß Jülich e.V. Tennisplätze, Stadion Weg 9, Jülich (neben dem Freibad) 

Im Vordergrund stehen Spaß und Spiel mit verschiedenen Ballarten. Wir üben mit Tennisschlägern und weichen Tennisbällen. So entwickeln wir Ballgefühl und Koordination für das Tennisspiel. Gruppenschnuppertrainings für je 4 bis 6 Teilnehmer/innen. 

Anmeldung: Stadt Jülich, Beatrix Lenzen
Tel.: 02461 63239, E-Mail: BLenzen@juelich.de


User ImageMelanie Voswinkel, 30. Mai 2022